Kinder- und Jugendbeteiligung
Kinder und Jugendliche sind von den Entscheidungen durch Politik und Verwaltung in aller Regel mitbetroffen. Sie können aber nicht im Rahmen demokratischer Wahlen mitbestimmen, wer diese Entscheidungen für sie trifft. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, diese Zielgruppe im Rahmen gut geplanter und durchgeführter Beteiligungsverfahren an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Auf diesen Seiten finden Sie deshalb vielfältige Informationen rund Kinder- und Jugendbeteiligung.
Herzliche Einladung zum nächsten Netzwerktreffen!
Gute Gründe für Kinder- und Jugendbeteiligung
Politische Bildung
Kinder- und Jugendbeteiligung ist immer auch politische, demokratische Bildung. Junge Menschen lernen durch Beteiligung, was es heißt, in einen organisierten, also nach festen Regeln funktionierenden Meinungsbildungsprozess und damit einen politischen Diskurs einzutreten.
Selbstwirksamkeitserfahrung
Durch Beteiligung machen Kinder- und Jugendliche Selbstwirksamkeitserfahrungen, nach dem Motto: »Ich kann mein Lebensumfeld mitgestalten! Ich kann einen Unterschied machen! Ich kann etwas bewegen!« Solche Selbstwirksamkeitserfahrungen stärken das Selbstvertrauen und die Motivation, sich auch später in öffentliche Angelegenheiten einzumischen und einen Beitrag zu leisten.
Starke Identifikation mit Umfeld
Durch Beteiligung identifizieren sich Kinder- und Jugendliche stärker mit dem Gemeinwesen und damit auch mit ihrer Kommune und ihrem Bundesland. Somit kann Beteiligung gerade auch in Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels zu einem wichtigen Standortfaktor werden.
Verbesserung von Entscheidungen
Kinder- und Jugendbeteiligung macht Entscheidungen von Politik und Verwaltung besser: Erwachsene können sich nur bedingt in die Lebenswirklichkeit – in die besonderen Bedarfe und Herausforderungen – junger Menschen hineinversetzen. Die rechtzeitige Einbeziehung der Perspektive der Expertinnen und Experten in eigener Sache hilft, Fehlplanungen zu vermeiden.
Zukunftsfähigere Entscheidungen
Mit Kinder- und Jugendbeteiligung können zukunftsfähige Entscheidungen besser getroffen werden: Kinder- und Jugendliche sind länger von den Folgen heutiger Entscheidungen betroffen, ihre Perspektive hilft, den Blick auf die langfristigen Folgen zu richten.