Stadt Taucha
Verkehr Kommunal 2.0
Die Stadt Taucha ist als Kleinstadt im Speckgürtel von Leipzig das Einfallstor zur Stadt. Durch die Bundesstraße 87 erfährt die Stadt eine massive Verkehrsbelastung mit Wirkungen auf die Nebenstraßen. Die durch den Verkehr verursachten Probleme auf den Nebenstraßen und die zukünftige Verkehrsplanung sollte im Rahmen des Projekts gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern betrachtet werden.
Die Stadt Taucha hatte bereits in der Vergangenheit zahlreiche Bürgerformate durchgeführt, um einen entsprechenden Interessenausgleich zu erreichen und ein freundliches Stadtklima zwischen allen Verkehrsteilnehmenden und den Anwohnerinnen und Anwohnern zu schaffen. Im Jahr 2023 führte die Stadtverwaltung Taucha wieder ein solches Format durch. Dazu wurde im ersten Schritt eine Bürgerumfrage durchgeführt. Diese Bürgerumfrage wurde anschließend den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und in Arbeitsgruppen vertieft . Des Weiteren sollten mit den Bürgerinnen und Bürgern Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden.
Zunächst erfolgte eine Verkehrsbefragung, deren Ergebnisse öffentlich vorgestellt wurden. Anschließend fanden Workshops zu den genannten Gefahren- und Problemstellen statt. Hierbei suchten die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach Lösungen und einer mittelfristigen Verkehrsstrategie.
Das Projekt entspricht der Beteiligungsstufe "Einbeziehen".
Das Projekt im Überblick
Wer | Stadt Taucha |
Was | Verkehr Kommunal 2.0 |
Wo | Taucha |
Wann | Februar 2023 bis November 2023 |
Für wen | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Wie | Bürgerumfragen, Informationsveranstaltungen, Workshops, Einwohnerversammlungen |
Fördersäule | Kommunales Einzelvorhaben |
Fördersumme | 10.000,00 Euro (bewilligt) |
Kontakt und Links
- Stadtverwaltung Taucha Informationen zum Träger
- Verkehrsumfrage Taucha Informationen zum Projekt
Projektziele
Mit dem Vorhaben sollten gesellschaftliche Lösungsvorschläge zur Verkehrsentwicklung und Sachverständnis bei der Bevölkerung geschaffen werden. Auch sollten neue (kurzfristige) Lösungsansätze für die Verwaltung entwickelt und unbekannte Problemstellen identifiziert werden.
Meilensteine
02/2023 |
Festlegung des Organsiationsteam Im ersten Schritt wurden die Projektorganisation und der Projektzeitplan festgelegt. Die Umsetzung und Abstimmung der Projektorganisation erfolgte durch einen ständigen Ansprechpartner der Stadt sowie den Projektleiter der beratungsraum GmbH. Des Weiteren wurde ein kleines Projektteam zur Steuerung des Projektes etabliert. |
03-04/2023 |
Bürgerumfrage Die Bürgerumfrage umfasste die folgenden Fragestellungen:
Im nächsten Schritt erfolgte die Bereitstellung einer Online-Befragung (optional per Brief). |
04-05/2023 |
Auswertung Ergebnisse und Aufbereitung An der Umfrage nahmen 583 Personen teil. Anschließend wurden die Ergebnisse der Befragung ausgewertet und visuell aufbereitet. Im Ergebnis entstand eine umfängliche Ergebnisauswertung. Diese bildete die Grundlage für die Auswertungsveranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern. |
05-06/2023 |
Auftaktveranstaltung zu den Ergebnissen der Bürgerumfrage Die Veranstaltung gliederte sich in zwei wesentliche Abschnitte:
Die circa 40 Teilnehmenden konnten Rückfragen zu den Umfrageergebnissen stellen und erste Impulse für den weiteren Diskussionsprozess vorbringen. Auf Wunsch der Teilnehmenden wurden einzelne Auswertungsaspekte vertieft. Als Ergebnis der Veranstaltung wurden wesentliche Handlungspakete geclustert, welche in einer Vertiefungsveranstaltung näher betrachtet wurden. |
06-09/2023 |
Arbeitsgruppenphase Die in der Auftaktveranstaltung geclusterten Handlungspakete wurden in Arbeitsgruppen weiterbearbeitet. Die beratungsraum GmbH begleitete, moderierte und dokumentierte die Arbeitsgruppen mit insgesamt circa 25 Teilnehmenden. Ziel war es, konkrete Handlungsmaßnahmen für die Umsetzung der Bedarfe aus der Bürgerumfrage abzuleiten. Die Handlungsmaßnahmen wurden daher als Ergebnis der Arbeitsgruppen in einen Maßnahmenplan überführt und mit ihrem erwarteten Nutzen sowie den notwendigen Ressourcen beschrieben. |
09-10/2023 |
Abschlussveranstaltung Abschließend wurden alle Ergebnisse zusammengestellt und visuell aufbereitet. Im Ergebnis wurde der arbeitsgruppenübergreifende Austausch zum Abschluss der Diskussion sichergestellt. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses bieten eine gute Grundlage zur Umsetzung der Maßnahmenvorschläge. |
Projektergebnisse
1 |
Vom 01.03. - 31.03.2023 fand eine Umfrage zur Verkehrssituation statt. 583 Teilnehmende waren nach Umfrageende zu verzeichnen. Zur Auswertung der Umfrage fand eine Bürgerveranstaltung (40 Teilnehmende) statt, in der die Ergebnisse kommuniziert wurden. Im Anschluss fand erfolgreich die Vertiefung der Ergebnisse (25 Teilnehmende) sowie die Ableitung von konkreten Handlungsmaßnahmen statt. |
2 |
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung konnte ein umfangreicher Interessenausgleich zwischen den verschiedenen Gruppen (z.B. Stadtverwaltung, Anwohnende, verschiedene Verkehrsteilnehmende) geschaffen werden. Es wurden Konfliktpunkte diskutiert und vertretbare Handlungsmaßnahmen abgeleitet. |
3 |
Auf Grundlage des Maßnahmenplans konnten bereits Maßnahmen umgesetzt und deren erwarteter Nutzen zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt Taucha erzeugt werden. |
Verwendung der Ergebnisse
Auf Grundlage des Maßnahmenkatalogs wird die Verwaltung auch künftig an der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen arbeiten. Insbesondere der Stadtrat fungiert als Kontrollorgan und soll mit der Mittelbereitstellung auch künftig aktiven Einfluss auf die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen nehmen.