Hauptinhalt

Große Kreisstadt Pirna

Bürgerrat zum Thema „Marktplatzgestaltung – Historischer Marktplatz im 21. Jahrhundert“

Icon einer zweifarbigen Glühbirne

Um die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu erhöhen, Gewerbetreibende und Tourismus zu fördern sowie die Innenstadt weiter zu beleben, wird seit längerem eine Möglichkeit gesucht, den Marktplatz in Pirna attraktiver zu gestalten. Die Stadt Pirna möchte die Bürgerbeteiligung weiter stärken und beschloss die Durchführung eines Bürgerrates. Der Bürgerrat diskutiert mit 30 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pirna die Frage: „Was ist uns wichtig für unseren Marktplatz im 21. Jahrhundert?“ und formuliert daraus Handlungsempfehlungen für die Politik.

Das Projekt entspricht der Beteiligungsstufe "Einbeziehen".

 

Das Projekt im Überblick

Wer Große Kreisstadt Pirna
Was Bürgerrat zum Thema „Marktplatzgestaltung – Historischer Marktplatz Pirnas im 21. Jahrhundert"
Wo Pirna
Wann Januar 2023 bis Oktober 2024
Für wen Alle Einwohnerinnen und Einwohner
Beteiligungsformat Bürgerrat
Handlungsspielraum Die Handlungsempfehlung des Bürgerrats werden in einem Bürgergutachten zusammengetragen und anschließend an den Stadtrat übergeben.
Fördergegenstand Modellkommune
Fördersumme 63.162,57 Euro (bewilligt)

Links und Kontakt

Projektdetails

Der umfassende Beteiligungsprozess ermöglicht es, die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zur geplanten Aufwertung des Platzes auf direktem Weg einzuholen und in die Planungen einzubeziehen.
Beim Format des Bürgerrates geht es um weit mehr als einen einmaligen Dialog: Die Bürgerinnen und Bürger sind die Expertinnen und Experten vor Ort. Sie erarbeiten Entscheidungshilfen zu Sachfragen und setzen sich darüber in beratender Weise mit Pirnaer Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung auseinander. Schwerpunkte sind hierbei zum Beispiel die Außengastronomie, die Begrünung oder Spielangebote für Kinder und Jugendliche.

 

Projektziel

In 2024 sollen die Empfehlungen der Teilnehmenden des Bürgerrats fertig erarbeitet, dem Stadtrat übergeben werden. Damit wird der erste Bürgerrat Pirnas abgeschlossen sein und das Gremium wird über das weitere Vorgehen und die Umsetzung der Empfehlungen entscheiden. 

 

Meilensteine

August 2023

Zufällige Auswahl von 1.000 Bürgerinnen und Bürgern über das Einwohnermelderegister (Auswahl prozentual nach Stadtteil/Geschlecht).

Rückmeldequote: insgesamt 51 gültige Zusagen (29 männliche, 22 weibliche Personen)

 

Aus 51 positiven Rückmeldungen wurden 15 weibliche sowie 15 männliche Pirnaer aus verschiedenen Altersklassen anonymisiert ausgelost. Versendung der Teilnahmebestätigung.

September 2023

1. Sitzung des Bürgerrats am 16.09.2023

Die erste Sitzung bot Gelegenheit zu einer umfangreichen Diskussion, die hier gesammelten Erkenntnisse wurden zusammengetragen, um in der zweiten Sitzung zu Handlungsempfehlungen weiterentwickelt werden zu können.

Oktober 2023

2. Sitzung des Bürgerrates am 23. Oktober 2023 im Rathaus Pirna

Die Teilnehmenden trugen verschiedene Perspektiven, Lösungsvorschläge und Bedenken zusammen und diskutierten diese. Im Ergebnis wurden daraus gemeinsame Botschaften an die Kommunalpolitik formuliert und in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

Januar 2024

Öffentliche Abschlussveranstaltung des Bürgerrates am 25. Januar 2024

Die im Oktober erarbeiteten Handlungsempfehlungen wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt und als Bürgergutachten an den Stadtrat überreicht.

 

Projektergebnis

Zum Thema „Marktplatzgestaltung – Historischer Markt im 21. Jahrhundert“ erarbeiteten ausgewählte Bürgerinnen und Bürger Handlungsempfehlungen, die im Rahmen einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt und als Bürgergutachten an den Stadtrat überreicht wurden. Die Empfehlungen sollen bei der Gestaltung des Marktplatzes berücksichtigt werden.

zurück zum Seitenanfang