Hauptinhalt

Stadt Reichenbach im Vogtland

Logo zur Beteiligungsstufe "Einbeziehen"

Jugend macht Stadt

Mithilfe einer Wahl sollen Jugendliche Vertreterinnen und Vertreter aus ihrer Mitte in einen Jugendbeirat wählen, der die Sicht der Jugendlichen bei Entscheidungen vertritt. Durch eine breite Altersstruktur und einen inklusiven Ansatz soll dabei eine umfangreiche Lebensrealität widergespiegelt werden. Die Heranführung der Jugendlichen an den Jugendbeirat erfolgt durch persönliche Ansprache auf Du-Ebene, kleinschrittige Beteiligungsprojekte sowie die Einbindung in den Aufbau des Beirats. Begleitet wird das Vorhaben durch eine Prozessbegleitung, welche den Jugendbeirat unterstützt, die Umsetzung der Ziele sicherstellt und als Ansprechperson für die Jugendlichen und die Kooperationspartner fungiert.

Das Projekt entspricht der Beteiligungsstufe »Einbeziehen«.

 

Das Projekt im Überblick

Wer Stadtverwaltung Reichenbach im Vogtland
Was Jugend macht Stadt
Wo Reichenbach im Vogtland
Wann Januar 2024 bis Dezember 2026
Für wen Jugendliche, Junge Erwachsene
Wie Jugendbeirat, Workshops
Fördersäule Modellkommune
Fördersumme 97.081,56 Euro (bewilligt)

 

Partner

Kontakt und Links

stadt@reichenbach-vogtland.de

 

Projektziele

1 Im Rahmen des Projektes soll in Reichenbach im Vogtland ein Jugendbeirat etabliert werden, der die Standpunkte der Jugendlichen zur Diskussion stellt, ihren Wünschen und Bedürfnissen Gehör verleiht, sowie sie an der kommunalen Willensbildung teilhaben lässt.
2 Die Jugendlichen sollen in diesem Rahmen auch die Selbstwirksamkeit ihrer Entscheidungen kennen- und einschätzen lernen.
 

Meilensteine

1 Workshops für interessierte Jugendliche: In den Workshops werden Jugendliche auf die Rahmenbedingen der Beiratsarbeit vorbereitet und beraten, wie sie sich am besten in den Willensbildungsprozess einbringen können.
2 Wahl des Jugendbeirats: In einer Wahl, die den Wahlgrundsätzen entspricht, bestimmen Jugendliche von 12-24 Jahren die Besetzung ihres Jugendbeirats.
3 Beiratsworkshops: Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter werden auf ihre Mitarbeit im Beirat vorbereitet. In Workshops werden die sozialen Kompetenzen, die für die Arbeit im Beirat wichtig sind (Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit) gestärkt. Zudem erfahren die Gremiumsmitglieder mehr zu ihren Rechten und Pflichten als Mitglieder des Beirats.
4 Evaluationsveranstaltung: Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung werden die Ergebnisse der ersten
Legislatur des Jugendbeirats vorgestellt und die Umsetzung ausgewertet.
 

Projektergebnisse

1 Es wurden mehrere Workshops, regelmäßige Sitzungen und Mikroprojekte durchgeführt.
2 Es wurde eine Satzung und Wahlordnung für die Wahl des Jugendbeirats erarbeitet, zur
Stadtratssitzung vorgestellt und durch den Stadtrat bestätigt.

Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Umsetzung. Weitere Projektergebnisse werden zeitnah ergänzt.

(Geplante) Verwendung der Ergebnisse

Die Satzung und die Wahlordnung waren notwendige Formalien für die Wahl des Jugendbeirats. Die Ergebnisse der ersten Legislatur des Jugendbeirates sollen der Erfahrungssammlung und der Verstetigung des Jugendbeirats in Reichenbach im Vogtland dienen. Durch weitere Mikroprojekte sollen mehr Jugendliche für das Projekt gewonnen werden.

zurück zum Seitenanfang