Hauptinhalt

Landeshauptstadt Dresden

Verstetigung und Ausweitung von Stadtteilbeiräten und -fonds

Logo zur Beteiligungsstufe "Ermächtigen"

Im Projekt standen kleinräumige Beteiligungsstrukturen mit einer niedrigschwelligen und unbürokratischen Aktivierung der Bürgerschaft im Fokus. Aufbauend auf den Erfahrungen der Zukunftsstadt Dresden mit Stadtteilbeiräten und Stadtteilfonds in zwei Dresdner Stadtteilen sollte die Verstetigung und Ausweitung solcher bzw. ähnlicher Strukturen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und das Engagement der Bürgerschaft vor Ort stärkt, unterstützt werden.

Das Projekt entspricht der Beteiligungsstufe »Ermächtigen«.

 

Das Projekt im Überblick

Wer Landeshauptstadt Dresden
Was Empowerment von Stadtteilinitiativen zur aktiven Mitgestaltung eines guten Zusammenlebens in den Identifikationsräumen der Landeshauptstadt Dresden durch Verstetigung und Ausweitung von Stadtteilbeiräten und -fonds (Kurztitel: Verstetigung und Ausweitung von Stadtteilbeiräten und -fonds)
Wo Landeshauptstadt Dresden
Wann Juni 2023 bis April 2025
Für wen Stadtteilbewohnerinnen und –bewohner
Wie Stadtteilbeiräte und Stadtteilfonds
Fördersäule Modellkommune
Fördersumme 11.813,00 Euro (bewilligt)

Kontakt und Links

Partner

 

Projektziel

Projektziel war ein stadtweites Ermöglichen von Strukturen wie Stadtteilbeiräten und -fonds, Stadtteilbudgets, Bürgerbudgets in allen Dresdner Stadtbezirken, sowie ein fundiertes Informations- und Vernetzungsangebot zum Aufbau und Etablierung.

 

Geplante Meilensteine

1 Bürgermeisteramt, Stadtbezirksamtsleitungen und mindestens 15 Stadtteilinitiativen tragen die partizipativ entwickelten Grundelemente von Leitlinien für eine bedarfsgerechte Förderung von Stadtteilbeiräten und -fonds in Dresdner Stadtbezirken mit.
2 Die Leitlinien wurden den unterschiedlichen Anforderungen entsprechend weiterentwickelt und Politik und Verwaltung sensibilisiert für die Erfordernisse einer bedarfsgerechten Förderung von Stadtteilbeiräten und -fonds.
3 Der Stadtteilbeirat Gruna hat sich auf seiner ersten Sitzung konstituiert und seine Geschäftsordnung beschlossen.
4 Die ersten durch den Stadtteilbeirat Gruna beschlossenen Förderprojekte wurden erfolgreich abgerechnet.
5 Das Informationsportal ist online und vernetzt bestehende Stadtteilbeiräte und -fonds sowie alle relevanten Informationen.
6 Die Broschüre »HOW TO - Stadtteilbeirat und Stadtteilfonds« ist veröffentlicht und fasst alle nötigen Informationen zum Aufbau von Stadtteilbeiräten und -fonds in einfach verständlicher Form zusammen.
7 Mindestens fünf Stadtteilinitiativen sind konkret startbereit für den Aufbau von Stadtteilbeiräten und -fonds in ihren Identifikationsräumen und haben Zugang zur benötigten technischen und finanziellen Unterstützung.
8 Das dritte Netzwerktreffen im Rahmen des Projektes hat mit Beteiligung von Initiativen aus mehr als 10 Stadtteilen stattgefunden.
zurück zum Seitenanfang