Hauptinhalt

Jugendring Westsachsen e.V.

Beteiligung ist HOT!

Bei dem Projekt »Beteiligung ist HOT!« geht es im Sinne der Demokratiebildung zum einen darum, Wissen zu vermitteln (Kennenlernen von Aufgaben und Funktionsweise politischer Gremien und damit verbundener demokratischer Prozesse und Möglichkeiten der Beteiligung). Zum anderen soll gelebte Kinder- und Jugendbeteiligung Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen. Damit nicht nur das Gefühl bleibt »geredet hab ich, gebracht hat es nichts«, sollen Beteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt und Hemmschwellen, diese auch zu nutzen, abgebaut werden.

Das Projekt entspricht der Beteiligungsstufe "Einbeziehen".

 

Das Projekt im Überblick

Wer Jugendring Westsachsen e.V.
Was Beteiligung ist HOT!
Wo Hohenstein-Ernstthal (HOT)
Wann Februar 2023 bis Dezember 2024
Für wen Kinder (bis 13 Jahre), Jugendliche (bis 17 Jahre)
Beteiligungsformat(e) Bürgerhaushalt, Zukunftskonferenz, Sozialraumerkundung
Partner Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal, CVJM Hohenstein-Ernstthal e.V. »Bunte Post«, Förderverein für offenen Jugendarbeit im Limbacher Land e.V.- Mobile Jugendsozialarbeit, Jugendtreff e.V. »Club 99«, AWO Kreisverband Zwickau e.V. Jugendhaus - »off is«, GAFUG Bildungsgesellschaft mbH - Schulsozialarbeit, Innenstadtinitiative »HOT im Herzen«
Handlungsspielraum Der Grad der Beteiligung variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung und reicht von »Information« bis hin zu »Erarbeiten von eigenen Projektideen«
Fördergegenstand Zivilgesellschaftliches Einzelvorhaben
Fördersumme 10.566,20 Euro (bewilligt)
 

Projektziel

Ziel des Projektes ist die Erkenntnis: Politik sind nicht »die da oben«, Politik sind wir alle. Wir sind die Expertinnen und Experten unserer eingenen Lebenswelt! Ich selbt kann mich einbringen und damit etwas bewegen - und diese Beteiligung kann sogar Spaß machen! Oder anders: Beteiligung ist HOT!

 

Meilenstein

23.06.2023:

»Misch dich ein!« - Ideenfindung zum Bürgerhaushalt 2023 der Stadt Hohenstein-Ernstthal. Mit der Frage »Schon mal überlegt, was man mit 20.000 Euro alles machen kann?« wurden in Hohenstein- Ernstthal lebende Kinder- und Jugendlichen ab etwa Klassenstufe 5 eingeladen, um gemeinsam Ideen und Vorschläge zum Bürgerhaushalt zu entwickeln. Dabei wurde der Bürgerhaushalt als solches zunächst kurz vorgestellt. Danach konnten die Teilnehmenden im Rahmen einer Zukukunftswerkstatt eigene Ideen entwickeln.

 

Projektergebnisse

1 Die Kinder und Jugendlichen, die an der Veranstaltung teilnahmen, entwickelten gemeinsam zehn Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2023 der Stadt Hohenstein-Ernstthal, die am 26.06.2023 an Herrn Oberbürgermeister Kluge übergeben werden konnten.
2 Darüber hinaus entwickelten zwei politisch engagierte Teilnehmende Ideen für den weiteren Ausbau der Kinder- und Jugendbeteiligung. Diese Ideen konnten zwar nicht in den Bürgerhaushalt mit eingebracht werden, passen aber zum Gesamtziel des Projektes »Beteiligung ist HOT!«.

Verwendung der Ergebnisse

Entspechend der VORLAGE Nr 1/45/2023 für die 45. ordentliche, öffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Hohenstein-Ernstthal am 17.10.2023, in der es um die "Realisierung von Maßnahmen aufgrund von Bürgervorschlägen (Bürgerhaushalt)" ging, heißt es:

»Der Stadtdrat der Stadt Hohenstein-Ernsttahl stimmt der Realisiserung der nachfolgenden Maßnahmen aufgrund der eingereichten Bürgervorschläge zu. Die Maßnahmen sollen dabei in Abhängigkeit der verfügbarer Mittel in Höhe von 20.000 Euro in folgender Reihenfolge abgearbeitet werden:

  • Uhr am Rathaus Wüstenbrandt, außen
  • Panoramatafel Heidelbergturm
  • Aufwertung Bolzplatz, Spielplatz an der Ringstraße
  • Aufwertung Skater-Park am Sportzentrum HOT
  • Aufbau einer Wippe Rosa-Luxemburg-Park
  • Brunnen im Stadtgarten.«

Dabei waren sowohl die Aufwertung Bolzplatz, Spielplatz an der Ringstraße als auch die Aufwertung Skater-Park am Sportzentrum HOT Vorschläge der Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Beteiligungsveranstaltung am 23.06.2023.

Der Stadtrat stimmte der Beschlussvorlage zu. Da die Vorschläge der Kinder und Jugendlichen auf Platz drei und vier der Vorschlagsliste stehen, sollten diese mit den zur Verfügung stehenden Geldern umgesetzt werden können.

zurück zum Seitenanfang