Hauptinhalt

Auf LOS geht’s Los! Ein losbasierter Bürgerrat von Jugendlichen für Jugendliche

Der Jugendrat der Stadt Brandis

Der geloste Jugendrat der Stadt Brandis macht Demokratie für Schülerinnen und Schüler aus Brandis erlebbar und entwickelt Ideen für eine langfristige Beteiligung von jungen Menschen in der Stadt. Mit der Förderung des Projekts ist ein Konzept für eine gelingende Jugendbeteiligung in der Stadt Brandis entstanden, das dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt wurde. Das Projekt wurde in 2022 mit 43.234,00 € gefördert. 

Projekteindrücke

Projektdetails und Ergebnisse

  • Der eingerichtete Jugendbeirat, bestehend aus maximal 12 Personen, wird jährlich zu Beginn des Schuljahres an den Schulen gewählt. Er entsendet maximal zwei Personen in die Stadtratssitzungen, um insbesondere Stellung zu Jugendthemen zu nehmen und gegebenenfalls Vorschläge sowie Projektideen einzureichen.
  • In den Schulen erarbeiten die Jugendlichen gemeinsam Projektvorschläge zur Einreichung im Stadtrat. Der Jugendbeirat begleitet diesen Prozess. Die Jugendkoordination sucht in Zusammenarbeit mit der Stadt geeignete Fördermöglichkeiten für diese Projekte.
  • Einmal im Jahr, zu Beginn des Schuljahres, findet ein Jugendforum mit ausgelosten Jugendlichen statt. Die gewählten Jugendvertreterinnen und -vertreter im Jugendbeirat sollen hierdurch ein Gefühl dafür bekommen, wie auch die nicht engagierten Jugendlichen über unterschiedliche Themen denken.
  • Die Gesellschaftskunde-Lehrkräfte thematisieren aktuelle Beteiligungsprozesse und -optionen im Unterricht. Sie begleiten den Prozess der gemeinsamen Erarbeitung eines Projektvorschlags.
  • Der erarbeitete Vorschlag für das Jugendbeteiligungskonzept wurde dem Stadtrat übergeben und soll als Grundlage für die Etablierung von Beteiligungsformaten für Kinder und Jugendliche nach ihrer Vorstellung dienen.
Eine schemtische Darstellung veranschaulicht den Ablauf des Projektes.
Der Projektablauf  © Es geht Los!

Weiterführende Informationen

zurück zum Seitenanfang