AWO Soziale Dienste Chemnitz
Kinder in Aktion - Ein Projekt für mehr Mitbestimmung von Kindern in der Stadt Chemnitz
Das Wohlergehen von Kindern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit eines Gemeinwesens. In Hinblick auf die Beteiligung von Kindern innerhalb städtischer Entwicklungsprozesse lassen sich jedoch hohe Bedarfe erkennen. Die AWO Chemnitz ist sich dieser Verantwortung und der Bedarfe bewusst und arbeitet aktiv daran, kommunale Beteiligungsstrukturen weiterzuentwickeln. In Chemnitz erfahren junge Menschen, insbesondere Kinder, oftmals nichts von Beteiligungsmöglichkeiten oder gar von neuen Entwicklungen in ihrer Stadt. Dies sollte sich durch »Kinder in Aktion« ändern. Ziel war es, durch passende Angebote, Kinder zu erreichen und zur aktiven Beteiligung zu befähigen. Die dabei gewonnenen Selbstwirksamkeitserfahrungen trugen zu einer demokratischen Entwicklung der Kinder bei und ermöglichten nachhaltige Empowerment-Prozesse.
Das Projekt entspricht der Beteiligungsstufe »Einbeziehen«.
Das Projekt im Überblick
| Wer | Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Chemnitz und Umgebung gGmbH |
| Was | Kinder in Aktion |
| Wo | Chemnitz |
| Wann | August 2023 bis Juli 2025 |
| Für wen | Kinder zwischen 4 und 11 Jahren |
| Wie | Leitlinienprozess, diverse Beteiligungsformate in Kita- und Horteinrichtungen (Kinderrat, Sozialraumdetektive u.ä.) |
| Fördersäule | Zivilgesellschaftliches Einzelvorhaben |
| Fördersumme | 141.893,38 Euro (bewilligt) |
Kontakt und Links
- Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Chemnitz und Umgebung gGmbH Informationen zum Träger
- Kinder in Aktion Informationen zum Projekt
Partner (Auswahl)
Downloads
Projektdetails
Das Projekt »Kinder in Aktion« stellte Kinder in den Mittelpunkt. Kinder sollten an der Entwicklung und der Planung von Bauvorhaben der Stadt Chemnitz aktiv beteiligt werden. Gemeinsam mit den Kindern der Stadt sind:
- neue Ideen und Hinweise für den Neubau von Spielplätzen in Chemnitz,
- ein Buch über die Spielplätze in Chemnitz mit vielen Informationen und Bildern und
- eine Liste für gute Zusammenarbeit von Kindern und Erwachsenen
entstanden und an die Stadt Chemnitz übergeben worden. Zusammen mit den Kindern wurden die Stadt erkundet, spannende Orte untersucht und Verbesserungsideen gesammelt. Gemeinsam wurde eine Kinderkarte mit Spielplätzen und für Kinder interessanten Orten in Chemnitz entwickelt . Gleichzeitig wurden Beteiligungsangebote für Kinder in Kitas und Horten getestet und bewertet. Im Ergebnis sollte ein Handlungsleitfaden für die Stadt Chemnitz entwickelt werden, damit diese Kinder zukünftig besser beteiligen kann. Es sollten klare Informationen über das Thema Beteiligung und die Mitsprache von Kinder entstehen und zum Download bereitgestellt werden.
Projektziele
| 1 | Bereicherung der Spielplatzplanung der Stadt Chemnitz unter Einbezug von Kriterien aus Kindersicht. Konkrete Zuarbeit von Ideen und Ergebnissen zu Spielplatzneubau bzw. Spielplatzrenovierungen. Zusätzlich wurde die Erstellung eines Spielplatz-Buch angestrebt: Kinder sollten die Möglichkeit erhalten, die für sie wichtigen Indikatoren für einen attraktiven Spielorte zu erarbeiten und zu benennen. |
| 2 | Fachkräften in Kita- und Horteinrichtungen wurde im Rahmen verschiedener Workshops Wissen zu den Themen Partizipation und Beteiligung innerhalb von Care-Prozessen aber auch im kommunalen Raum, vermittelt. |
| 3 | In Ergänzung zum Spielplatz-Buch sollte im Rahmen des Vorhabens ein Konzept bzw. ein Methodenkoffer zur Durchführung von Beteiligungsprozessen entwickelt werden, der es Fachkräften etc. ermöglicht, eigene Kinderbeteiligungsvorhaben methodisch zu bereichern. Das Konzept und die Leitlinien sollen der Stadt Chemnitz, speziell dem Dezernat für Stadtentwicklung und Bau sowie allen interessierten Fachkräften o.ä. zukünftig als Orientierungshilfe bei der Umsetzung von Kinderbeteiligung dienen. |
Meilensteine
| Auftaktphase |
Durch wirksame Projektpräsentationen sowie einer Auftaktveranstaltung erfuhren Kinder, Familien, Fachkräfte und kommunale Akteurinnen und Akteure vom Projekt, dem geplanten Verlauf und den Zielstellungen. In Zukunftswerkstätten erhielten Kinder die Möglichkeit der Mitgestaltung und Zielformulierung; Akteurinnen und Akteure erhielten die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden:
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| Durchführung |
Die Durchführung der Beteiligungsformate wurde nach Zielgruppen organisiert:
Es wurden diverse Beteiligungsformate durchgeführt, die in Sozialräumen wirkten und gleichzeitig kommunale Prozesse erlebbar machten. Politische Akteurinnen und Akteure wurden ermutigt, am Projekt mitzuwirken und als Expertinnen und Experten für junge Menschen sichtbar zu sein. Kinder und Fachkräfte erlebten, wie Demokratie und Beteiligung aussehen können und dass Stadtverwaltung und kommunale Politik Gesichter haben und als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. |
| Ergebnisse |
Die Ergebnisse wurden gesichert und in für Kinder nutzbare sowie nachhaltige Formen überführt (Spielplatz-Buch, Spielplatz-Checks, digitaler Methodenkoffer). Fachkräfte und kommunale Akteurinnen und Akteure konnten im Rahmen von Workshops Wissen zu den Themen Partizipation und gelingende Kinderbeteiligung aufbauen. Gemeinsam mit jungen Menschen und Vertreterinnen und Vertretern der gegründeten AG wurden die Ergebnisse gebündelt, es entstand ein Handlungsleitfaden für Kinder- und Jugendbeteiligung für kommunale Akteurinnen und Akteure der Stadt Chemnitz. |
| Abschluss |
Das Projekt wurde fachlich abgeschlossen und öffentlichkeitswirksam beendet. Alle teilnehmenden Einrichtungen und Kinder wurden gewürdigt, der gemeinsame Prozess gefeiert – gemeinsam wurde kreativ zum Thema Kinderbeteiligung gearbeitet. Die Ergebnisse wurden sachgemäß präsentiert. Das Spielplatz-Buch, die Spielplatz-Checks und der Methodenkoffer wurden offiziell an die Stadt Chemnitz, alle Kooperationspartnerinnen und -partner, die beteiligten Fachkräfte sowie das zuständige Staatsministerium übergeben. |
Die Meilensteine des Projekts sind auch hier digital dokumentiert.
Projektergebnisse
| 1 | Am Weltkindertag 2023 fand die Zukunftswerkstatt »Dialogpunkt« zur Frage »Wo wünschst du dir Mitsprache in Kita, Hort und Stadt?« mit Kindern, Familien und kommunalen Akteurinnen und Akteuren statt. Im Ergebnis wollten Kinder mitbestimmen. Sie hatten konkrete Ideen für die Gestaltung ihrer Stadt, wobei sie keine utopischen Ansprüche stellten. Damit bestätigten die Kinder das Projektziel, dass die Realisierung von (Mit-)Entscheidung von Kindern an kommunalem Planungsvorhaben durchaus erstrebenswert und wichtig ist. Dieses Ergebnis festigte die Planung der Auftaktveranstaltung und der geplanten Werkstattgespräche. |
| 2 | Kindern wurden aktiv partizipative Gestaltungsprozess ihres urbanen Umfelds erlebbar gemacht. Dafür wurden diverse Methoden entwickelt und erprobt, die es den Kindern ermöglichten, ihre Umgebung wahrzunehmen und zu bewerten. Auch dialogische Formate, welche Kinder mit Erwachsenen in einen konstruktiven Austausch bringen, wurden konzipiert und durchgeführt. Der Fokus lag dabei darauf, Wahrnehmungen und Bedürfnisse sichtbar zu machen. |
| 3 | Im Rahmen der Konzeption des Spielplatz-Checks und -Buchs haben Kinder selbst überlegt, wie man Spielplätze bewerten kann - und das bereits ab 4 Jahren. So entstand ein Fragebogen und 20 Spielplätze wurden getestet. Anschließend entstand ein kooperatives Ganztagsangebot (GTA). In diesem Format arbeiteten 18 Kinder selbstständig zusammen, um die Spielplatz-Checks zu probieren, auszuwerten und aus den Ergebnissen das Spielplatz-Buch zu entwickeln. |
| 4 | Durch das Projekt wurden innovative Formate zur Beteiligung von Kindern von 4 bis 11 Jahren erprobt. Es war die Idee, Sinneswahrnehmung in den Fokus der Formate zu legen. Insgesamt wurden 10 Methoden zur spielerischen Vermittlung von Kinderrechten und 15 Beteiligungsmethoden entwickelt. Diese lassen sich dem digitalen Methodenkoffer entnehmen und für unterschiedliche Beteiligungsprozesse adaptieren. |
| 5 | Es konnte entlang des Projekts ein Workshopkonzept entwickelt werden, um die Methoden aus dem Projekt an interessierte Fachkräfte zu vermitteln. In der Projektlaufzeit konnten zwei Workshops realisiert werden, an denen jeweils 20 interessierte Fachkräfte aus Kitas, Horten und kommunaler Verwaltung teilnahmen. Neben den Methoden stand Erfahrungsaustausch im Fokus der Ganztagsworkshops. |
Verwendung der Ergebnisse
Die Stadtverwaltung Chemnitz wird die Methoden der Kinderbeteiligung über die Koordinatorin für Kinderbeteiligung weiter nutzen. Das Grünflächenamt sicherte zu, die Methoden zur Beteiligung sowie den Spielplatz-Check in ihren Abläufen weiterhin nutzen zu wollen. Der Methodenkoffer steht langfristig digital allen Beteiligungsschaffenden Menschen zur Verfügung. Das Spielplatz-Buch wurde ebenfalls als digitale Datei an die Stadtverwaltung übergeben und wird ggf. mit einer zweiten, aktualisierten Auflage bedacht. Die Inhalte und Methoden aus dem Projekt sowie den Workshops stehen langfristig über die Homepage des Projekts digital zur Verfügung.